• Kita-Entwicklung

• Lernumgebung gestalten

Die Lernumgebung kann Möglichkeiten zum Entdecken und Dialog eröffnen, Lust aufs Erforschen wecken und Nachhaltigkeit erlebbar machen. Dafür gibt es nicht den einzig richtigen Weg. Eine entwicklungsförderliche Umgebung muss zur Konzeption der Einrichtung passen und widerspiegeln, wie Kinder und Erwachsene dort ihr Miteinander gestalten möchten. In Raumgestaltung und Materialauswahl, Zeitabläufen und Partizipationsmöglichkeiten wird die gestaltete Lernumgebung konkret.

• Als Team Veränderungen umsetzen

Den Wunsch nach Weiterentwicklung und gezielter Veränderung könnt ihr sehr unterschiedlich angehen. Je klarer die Zielsetzung und je strukturierter das Vorgehen, desto besser stehen die Erfolgschancen.

Kita-Entwicklung bietet ein Gerüst, um Veränderungsprozesse als Team möglichst gut vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Das Wissen darüber hilft euch, sowohl Veränderungswünsche erfolgreich umzusetzen als auch die Zusammenarbeit im Team gezielt zu stärken.

• Zusammenarbeit mit Bildungspartnern stärken

Kitas können auf starke Bildungspartner:innen zurückgreifen, um jedem Kind eine gute und vielseitige Bildung zu ermöglichen. Familien, öffentliche und private Einrichtungen im ihrem Umfeld, Fachberatungen und Schulen können hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Der Aufbau und die Pflege solch eines Netzwerks erfordern ein bewusstes Engagement seitens der Kitas, das sich jedoch mittelfristig auszahlt. Neben einer Erweiterung des Themenspektrums tragen auch der Austausch auf Augenhöhe und gemeinsame Aktivitäten dazu bei, die eigene Arbeit weiterzuentwickeln und die Bildungsqualität zu stärken.

• Hintergrundwissen Kita-Entwicklung