Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Kitas sind vielfältig und bunt. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Bedürfnisse, die dir als Lernbegleitung begegnen. Wie kannst du dich auf diese Vielfalt im Praxis-Alltag einstellen? Wie kannst du deine MINT-Bildung inklusiv gestalten? In diesem Online-Kurs findest du zahlreiche Praxisanregungen sowie Hintergrundinformationen zur Inklusion und inklusiven Haltung. Du erhältst Ideen zur inklusiven Raum- und Materialgestaltung und kannst aus verschiedenen Fallbeispielen Schlussfolgerungen für deine alltägliche Arbeit ziehen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundbegriffe Inklusion und inklusive Haltung
- Handlungsebenen der Inklusion in Kitas
- Räume und Materialien für inklusive MINT-Bildung
- MINT-Bildungssituationen inklusiv gestalten
- Anregungen für die inklusive MINT-Bildung mit Fallbeispielen und Dilemmasituationen aus der Kita-Praxis
Lernziele:
- Du lernst Grundlagen der Inklusion und inklusiver MINT-Bildung kennen.
- Du bekommst Anregungen zur Gestaltung inklusiver Räume und Materialien in der Kita.
- Du reflektierst eigene Muster und Herangehensweisen in Bezug zur Vielfalt der Kinder.
- Du analysierst Fallbeispiele aus der Kitapraxis und ziehst Schlussfolgerungen für deine Arbeit.
- Du erhältst Praxisanregungen zur Umsetzung inklusiver MINT-Bildung.
Anmeldung
Diesen Online-Kurs kannst du zeitlich flexibel durchführen. Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten und solltest etwa eineinhalb bis zwei Stunden einplanen. Reflexionsfragen helfen dir bei der Vertiefung der Inhalte, Praxisideen geben Impulse für deine pädagogische Arbeit.
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.