Ein Einstieg – Philosophieren mit Kindern
Webinar
und weitere Termine
Ein Einstieg – Philosophieren mit Kindern
Kinder stellen Fragen mit philosophischem Charakter. Welche Fragen sind
das und wie unterscheiden sie sich von anderen? Dieses Webinar bietet einen
Einstieg in das Philosophieren mit Kindern. Erfahre, wie du Kinder dabei
begleitest und welche Entwicklungschancen sich dadurch eröffnen.
Vom Gespräch zum Philosophieren mit Kindern
Webinar
Vom Gespräch zum Philosophieren mit Kindern
Nach dem Webinar „Ein Einstieg — Philosophieren mit Kindern“ widmen wir uns weiteren Fragen: Was fördert das Entstehen einer philosophischen Forschungsgemeinschaft aus Kindern und Erwachsenen? In diesem weiterführenden Webinar lernst du Methoden und Herangehensweisen kennen, die Kinder bei der gemeinsamen Suche und dem Entdecken eigener (vorläufiger) Antworten auf ihre philosophischen Fragen unterstützen.
Forschungsideen im Alltag
Webinar
und weitere Termine
Forschungsideen im Alltag
Der Alltag steckt voller Phänomene und Dinge, die das Interesse von Kindern wecken. Wie können wir diese Interessen aufgreifen und das alltägliche Entdecken und Forschen anregen? Erhalte in diesem Webinar einen Einblick in die Praxismaterialien aus der Themenwelt „MINT ist überall“ und erfahre, wie diese eingesetzt werden können.
Ko-Konstruktive Lernbegleitung: Dein Praxisprojekt
Online-Workshop
Ko-Konstruktive Lernbegleitung: Dein Praxisprojekt
Kinder und Erwachsene lernen am besten gemeinsam- durch
Austausch und geteiltes Erleben. Wie genau kann ko-konstruktives Lernen im
MINT-Bereich gelingen? Vielleicht hast du schon eine Idee für ein
MINT-Praxisprojekt oder eine Forschungsaktivität, die du gemeinsam mit Kindern
umsetzen möchtest, suchst aber nach Austausch und kollegialem Feedback? Dann
ist dieses Angebot genau das Richtige für dich! Im Online-Workshop begleiten
dich Themen-Expert:innen der Stiftung mit kontinuierlichem Feedback bei der
Planung, Umsetzung und Reflexion deines Projekts.
Schritt für Schritt – Entdecken an der Mathe-Treppe
Online-Kurs
Schritt für Schritt – Entdecken an der Mathe-Treppe
Entdeckendes Lernen ist ein wichtiger Bestandteil deiner Kita-Praxis? Du würdest es aber gern noch mehr in deinen pädagogischen Alltag integrieren? In diesem Online-Kurs lernst du die Mathe-Treppe als spielerische Lernumgebung kennen. Wo landen die Kinder, wenn sie an einer Treppe zwei Stufen auf einmal nehmen? Und sind es aufwärts genauso viele Stufen wie abwärts? Erfahre anhand von beispielhaften Situationen, wie du die Mathe-Treppe für das entdeckende Lernen nutzen kannst.
Inklusion im Kita-Alltag: Vielfalt als Chance nutzen
Online-Kurs
Inklusion im Kita-Alltag: Vielfalt als Chance nutzen
Kitas sind vielfältig und bunt. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Bedürfnisse, die dir als Lernbegleitung begegnen. Wie kannst du dich auf diese Vielfalt im Praxis-Alltag einstellen? Wie kannst du deine MINT-Bildung inklusiv gestalten? In diesem Online-Kurs findest du zahlreiche Praxisanregungen sowie Hintergrundinformationen zur Inklusion und inklusiven Haltung. Du erhältst Ideen zur inklusiven Raum- und Materialgestaltung und kannst aus verschiedenen Fallbeispielen Schlussfolgerungen für deine alltägliche Arbeit ziehen.
Partizipation von Kindern
Online-Kurs
Partizipation von Kindern
Das Einbeziehen der Kinderperspektive ist ein wichtiger Grundstein für das entdeckende und forschende Lernen. Welche Methoden der Partizipation gibt es eigentlich - von einfachen Fragen an Kinder bis hin zu Kinderparlamenten? Begleite in diesem Online-Kurs die Kita "Kinderlachen" auf ihrem Weg zu mehr Kinderpartizipation im Alltag und erhalte Ideen aus Theorie und Praxis für deine eigene pädagogische Arbeit.
Forschungsdialoge gestalten
Online-Kurs
Forschungsdialoge gestalten
Das lebendige Gespräch hat eine Schlüsselfunktion, wenn Lernende und Lernbegleitung in ko-konstruktiven Lernprozessen gemeinsam ihre Umwelt entdecken und erforschen. Wie tragen verbale Kommunikation, Mimik und Gestik zu einem gelungenen Gespräch bei? Erfahre in diesem Online-Kurs, wie du MINT-Lernprozesse im Dialog begleiten kannst und reflektiere dein eigenes Vorgehen.
Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
Online-Kurs
Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
Kinder sind neugierig und möchten ihre Umwelt entdecken und erforschen. Welche Anregungen und Werkzeuge kann dir die Stiftung Kinder forschen dafür bieten? Lerne in diesem Online-Kurs die pädagogischen Grundlagen der Stiftung kennen und erfahre, wie du Kinder als ko-konstruktive Lernbegleitung beim Entdecken und Forschen unterstützen kannst.
MINT ist überall
Online-Kurs
MINT ist überall
Der Alltag von Kindern bietet vielfältige Gelegenheiten, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Wie erkenne ich diese Lerngelegenheiten und berücksichtige gleichzeitig die Interessen der Kinder? In diesem Online-Kurs lernst du, welche Gemeinsamkeiten die verschiedenen MINT-Disziplinen verbindet und wie du als Lernbegleitung MINT-Denken und -Handeln im Alltag unterstützt.
Wer forscht, der fragt – Wer fragt, der forscht
Online-Kurs
Wer forscht, der fragt – Wer fragt, der forscht
Gemeinsames Forschen bietet viele Sprechanlässe. Wie kannst du als Fachkraft Kinder beim Forschen im Alltag optimal unterstützen und dabei gleichzeitig ihre Sprachentwicklung fördern? Lerne in diesem Online-Kurs neun Grundprinzipien kennen, mit denen sowohl das Entdecken und Forschen mit Kindern, als auch die Förderung der Sprachentwicklung gelingt.
Entdecken, Toben, Ausprobieren – naturnahe Kita-Außenräume gestalten
Online-Kurs
Entdecken, Toben, Ausprobieren – naturnahe Kita-Außenräume gestalten
Im Freien spielen, toben, entdecken und forschen – dabei lernen die Kinder besonders viel! Welche Bildungspotentiale stecken vor allem in naturnahen Außenbereichen? Versetze dich in diesem Online-Kurs in die Perspektive der Kinder und entdecke Bildungssituationen in naturnahen Außenbereichen als Impuls für deine pädagogische Praxis.