Abschnitt

  • Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

  • Inhalt und Lernziele

    Kinder und Erwachsene lernen am besten gemeinsam- durch Austausch und geteiltes Erleben. Wie genau kann ko-konstruktives Lernen im MINT-Bereich gelingen? Vielleicht hast du schon eine Idee für ein MINT-Praxisprojekt oder eine Forschungsaktivität, die du gemeinsam mit Kindern umsetzen möchtest, suchst aber nach Austausch und kollegialem Feedback? Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich! Im Online-Workshop begleiten dich Themen-Expert:innen der Stiftung mit kontinuierlichem Feedback bei der Planung, Umsetzung und Reflexion deines Projekts.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Entwicklung und Umsetzung eines Praxisprojekts oder einer Forschungsaktivität unter Berücksichtigung der Prinzipien ko-konstruktiver Lernbegleitung im MINT-Bereich
    • Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis auf Grundlage der Merkmale erfolgreichen ko-konstruktiver Lernbegleitung.
    • Austausch über Chancen und Herausforderungen ko-konstruktiven Lernens im Kontext von MINT

    Lernziele:

    • Du kennst die zentralen Prinzipien ko-konstruktiver Lernbegleitung im MINT-Bereich und kannst diese in deiner pädagogischen Praxis anwenden.
    • Du entwickelst ein Konzept für ein Projekt oder eine Forschungsaktivität und setzt dieses eigenständig in der Praxis um.
    • Du reflektierst dein eigenes pädagogisches Handeln im Sinne ko-konstruktiver Lernbegleitung.
    • Anmeldung

    • Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung