Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Das lebendige Gespräch hat eine Schlüsselfunktion, wenn Lernende und Lernbegleitung in ko-kontruktiven Lernprozessen gemeinsam ihre Umwelt entdecken und erforschen. Wie tragen verbale Kommunikation, Mimik und Gestik zu einem gelungenen Gespräch bei? Erfahre in diesem Online-Kurs, wie du MINT-Lernprozesse im Dialog begleiten kannst und reflektiere dein eigenes Vorgehen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterstützende Begleitung beim Entdecken und Forschen durch Dialoge
- Ko-Konstruktion und der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
- Hilfreiche Verhaltensweisen in Gesprächen
- Erfolgsfaktoren für gute Gespräche
Lernziele:
- Du kennst verbale wie non-verbale Komponenten von Gesprächen
- Du kennst die Gelingensbedingungen für einen anregenden Dialog in der Lernbegleitung
- Du reflektierst deine eigene Gesprächsführung
- Du weißt, wie du Kinder und Erwachsene beim Entdecken und Forschen förderlich im Gespräch begleiten kannst
Anmeldung
Diesen Online-Kurs kannst du zeitlich flexibel durchführen und du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten. Erhalte aktuelle theoretisch fundierte Anregungen in einem Interview mit Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, die zu kognitiv anregender Interaktion forscht. Reflexionsfragen helfen dir bei der Vertiefung der Inhalte.
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.