Warum spielt die Zusammenarbeit mit den Familien eine wichtige Rolle beim alltagsintegrierten entdeckenden und forschenden Lernen?

Familien sind die Expert:innen für ihr Kind.

Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern lernt die pädagogische Fachkraft die Lebenswelt des Kindes besser kennen und kann so kindliche Bedürfnisse und Interessen beim Entdecken und Forschen einbeziehen.

 

Familien bringen vielfältige Ressourcen mit.

Eltern können das Entdecken und Forschen in der Kita durch ihre Mitarbeit und ihre Kompetenzen unterstützen z. B. durch Einbringen ihrer Berufserfahrungen und individueller Fähigkeiten, Herstellen von Kontakten sowie materieller oder finanzieller Gaben.

 

Das Wissen der Familien über das pädagogische Konzept des alltagsintegrierten entdeckenden und forschenden Lernens unterstützt deren positive Haltung gegenüber der Arbeit der Kita.

So können Eltern bspw. besser nachvollziehen, warum die Kinder mehr Wechselwäsche benötigen, die Kita ein „offenes Konzept“ verfolgt oder pädagogische Fachkräfte phasenweise mehr beobachten als mit den Kindern direkt zu interagieren.

 

Familien können auch außerhalb der Kita mit den Kindern entdecken und forschen.

So können Kinder bereits Gelerntes in neuen Sinnzusammenhängen wiederholen, ihr Wissen nachhaltig verankern und neue Ideen zurück in die Kita bringen.

 


Zuletzt bearbeitet: Montag, 25. November 2024, 14:05