Warum spielt die Gestaltung von Räumen und Außenflächen eine Rolle beim alltagsintegrierten entdeckenden und forschenden Lernen?
Die Raumgestaltung gibt Impulse zum Entdecken und Forschen
Die Einrichtung und das Material haben durch die Art der Präsentation Aufforderungscharakter. Das ermöglicht es den Kindern, selbstständig Wahrnehmungserfahrungen mit allen Sinnen zu machen.
Die Raumgestaltung unterstützt das kindliche Lernen
Leicht zugängliche, vielfältige Materialien und Forschungsinstrumente unterstützen die Lernfreude der Kinder.
Die Raumgestaltung unterstützt die ko-konstruktive Lernbegleitung
Eine klare Raumgestaltung stärkt eine wertschätzende Atmosphäre und die Orientierung am Kind: Sie kann z. B. das Miteinander und die Kommunikation anregen, Geborgenheit schaffen, die Individualität jedes Kindes hervorheben und selbständiges und interessenbasiertes Spielen und Lernen fördern.
Die Raumgestaltung entlastet die pädagogischen Fachkräfte
Gut organisierte und inspirierende Räume ermöglichen Kindern das Entdecken und Forschen auch ohne die pädagogische Fachkraft. So kann sich diese z. B. Zeit für Beobachtungen und 1:1-Interaktionen nehmen.