Warum ist das Entdecken für das Lernen wichtig?
Sammeln von Grunderfahrungen
Beim Entdecken werden Grunderfahrungen gesammelt, die die Basis für das
weitere Lernen,
also das Anknüpfen, bilden. In das Sammeln jeder Erfahrung gehen dabei nicht
nur die
Gedanken, sondern auch Gefühle und Körpererfahrungen ein. Das Entdecken bildet dabei häufig
den Ausgangspunkt für das Forschen.
Auseinandersetzung mit der kindlichen Umwelt
Entdeckungen hängen mit der konkreten Umgebung der Kinder zusammen und haben ihren Ausgangspunkt oft in alltäglichen Situationen. Jederzeit ist es möglich, dass sich die Mädchen und Jungen plötzlich für etwas interessieren, dass sie innehalten, verweilen, beobachten, etwas anfassen. Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander.
Erleben mit allen Sinnen
Bei ersten Entdeckungen spielt die Körpererfahrung eine große Rolle. Dabei
können alle Sinne miteinbezogen oder auch einzelne fokussiert werden. Auf etwas
klettern, balancieren, in etwas hineinkrabbeln, schnell mit einem Gegenstand
wegrennen, sich im Kreis drehen, etwas werfen oder schütteln: Entdecken heißt
auch, zu schauen, was die Sache mit mir und meinem Körper macht (sich mit dem
Körper und dem Gegenstand in Beziehung zu setzen).