Warum spielt der Dialog eine wichtige Rolle beim alltagsintegrierten entdeckenden und forschenden Lernen?

Gedankliche Zusammenarbeit zwischen Kind und Fachkraft

Im Dialog wird die Grundlage für die gedankliche Zusammenarbeit zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft gebildet. Dabei werden Ideen und Beobachtungen beschrieben, Bedeutungen ausgehandelt, Begriffe geklärt sowie Erkenntnisse kommuniziert und bewertet: Was, denkst du, ist der Grund? Was beobachtest du? Was, glaubst du, passiert, wenn …?

Dialoge stärken die Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind

Die pädagogische Fachkraft schenkt dem Kind im Dialog Aufmerksamkeit und Wertschätzung: Sie hört geduldig zu. Sie versucht, das vom Kind Erzählte zu verstehen und reagiert mit Interesse. Die pädagogische Fachkraft fördert so nicht nur die kognitive und die sprachliche Entwicklung des Kindes, sondern auch die Bindung zum Kind.

Gute Sprach- und MINT-Bildung unterstützen sich gegenseitig

Wenn es beim gemeinsamen Entdecken und Forschen gelingt, feinfühlig und in guter Beziehung zu den Mädchen und Jungen zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen, befeuert das einen intensiven Dialog, der einer tiefen kognitiven Auseinandersetzung mit dem Naturphänomen genauso dient wie dem Spracherwerb.


Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 21. November 2024, 22:20