Warum spielt eine wertschätzende Atmosphäre eine wichtige Rolle beim alltagsintegrierten entdeckenden und forschenden Lernen?
Eine wertschätzende Atmosphäre fördert Mut und Motivation
Durch ein Klima der Geborgenheit, Offenheit und Akzeptanz können Kinder den Mut entwickeln, Neues zu entdecken, sich Unbekanntem zuzuwenden, selbsttätig zu werden und eigene Wege zu beschreiten. Sie haben weniger Angst vor eigenen Fehlern und sind dadurch eher bereit, diese zu sehen und aus ihnen zu lernen. So sind sie motiviert, sich erneut anzustrengen und die Welt mit Freude zu erleben und zu erschließen.
Eine wertschätzende Atmosphäre stärkt die Fachkraft-Kind-Beziehung
Eine respektvolle und ermutigende Haltung geht mit der Stimme, Gestik und Mimik einher. Dem Kind wird gezeigt: Ich bin für dich da. Sie ist dabei für alle Kinder verständlich, auch für jene, die die Wörter (noch) nicht begreifen.
Positive Emotionen fördern das Lernen
Wir erinnern uns besser an emotionale Inhalte als an neutrale Informationen. Für ein langfristiges Lernen sind deshalb positive Emotionen, also Spaß und Freude förderlich. Diese sorgen für eine dauerhafte und gut vernetzte Speicherung von Gelerntem im Gehirn. Auch Motivation hat einen großen Einfluss auf den Lernerfolg. Wenn unser Interesse geweckt wird, widmen wir uns einem Thema intensiver und aufmerksamer, als wenn wir keinen Bezug dazu haben.