Section

  • Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

  • Inhalt und Lernziele

    Wer forscht, der fragt – und wer fragt, der forscht: Wie kannst du als Lernbegleitung Kinder beim Forschen im Alltag optimal unterstützen und dabei gleichzeitig die Sprachentwicklung fördern? Entwickle und reflektiere gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Handlungsoptionen für eine fördernde Lernbegleitung in der pädagogischen Praxis.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Grundprinzipien der Lernbegleitung zur gleichzeitigen Förderung der Sprachentwicklung und Anregung von Entdecken und Forschen
    • Rolle der eigenen Haltung dem Kind gegenüber für eine fördernde Lernbegleitung
    • Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns im Forschungsdialog
    • Entwicklung von pädagogischen Handlungsideen

    Lernziele:

    • Du kennst die Grundprinzipien der Lernbegleitung, die gleichzeitig die Sprachentwicklung fördern und die Kinder zum Entdecken und Forschen anregen
    • Du entwickelst und erprobst Handlungsmöglichkeiten für den Einsatz dieser Grundprinzipen im pädagogischen Alltag
    • Du erkennst die Bedeutung der Haltung zum Kind für eine sprachfördernde Lernbegleitung
    • Du reflektierst deine eigene Haltung zum Kind sowie dein pädagogisches Handeln

    • Anmeldung

    • Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung