Unterschiedliche Materialien begleiten das Magazin „echt jetzt? Siehste“.
Arbeitsblätter
Zur Ausgabe „echt jetzt? Hallo!“ gibt es drei Arbeitsblätter. Sie bestehen jeweils aus mehreren Seiten.
Das Arbeitsblatt „Mein Forschungsbericht" eignet sich für die Begleitung eines Versuchs und kann sehr gut beim Entdecken und Forschen rund um das Bechertelefon verwendet werden. Vom Frage finden über Vermutungen anstellen über die Durchführung bis hin zur Dokumentation werden die Schülerinnen und Schüler durch alle Phasen des Forschens geführt.
Auf „Algorithmen und Programme" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Algorithmen sind und werden angeleitet, eigene Algorithmen zu verfassen. Außerdem gibt es eine Schreibaufgabe, die kreatives Schreiben und Programmieren miteinander verbindet.
Mit dem Arbeitsblatt "Piktogramme im Klassenzimmer" untersuchen die Schülerinnen und Schüler die kommunikative Bedeutung und Vielfalt von Piktogrammen in ihrer Umgebung und entwickeln gemeinsam Piktogramme für ihren Schulalltag.
Hörtexte
Lesen durch Hören ist eine anerkannte Methode der Leseförderung. Indem die Schülerinnen und Schüler den Text beim Lesen hören, verbessern sie ihre Leseflüssigkeit und können die Inhalte besser verstehen.
Zwei Seiten aus der „echt jetzt?“ werden in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten vorgelesen. Die langsamere Geschwindigkeit (110 Wörter pro Minute) eignet sich für ungeübte Leserinnen und Leser. Die andere Geschwindigkeit (130 Wörter pro Minute) ist für mittelgute Leserinnen und Leser geeignet.
Lese- und Forschungsgeschichte
"Die Zeitreise" ist eine Lesespurgeschichte mit Forschungsaufträgen zum Knobeln rund um Geheimschriften. Die Kinder lesen abwechselnd Textabschnitte und lösen Forschungsaufgaben. Sie ist auf eine Schulstunde angelegt.
Im entsprechenden Ordner findest du eine Anleitung für Lehrkräfte, der Lesetext in zweifacher Differenzierung, das Wimmelbild sowie die begleitenden Forschungsaufträge. Weiter unten führt dich ein Link zur Aufzeichnung des Webinars "echt rätselhaft", das weitere Tipps für die Arbeit mit Geheimschriften im Unterricht enthält.