Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Das digitale Begleitangebot zum Magazin „echt jetzt? Mahlzeit“ enthält den Online-Kurs und das E-Paper zum Heft sowie viele verschiedene Materialien für deinen Unterricht, darunter mehrere Arbeitsblätter, eine interaktive Whiteboard-Anwendung und Hörtexte.
Lernziele
- Du hast Anregungen erhalten, wie du das Thema „Essen und Lebensmittel“ in deinem Unterricht behandeln kannst.
- Du hast gesehen, wie du dafür das E-Paper „echt jetzt? Mahlzeit“ einsetzen kannst.
- Du hast einen Einblick in das Unterrichtsmaterial zur Ausgabe erhalten.
- Du hast Anregungen erhalten, wie du das Thema „Essen und Lebensmittel“ in deinem Unterricht behandeln kannst.
Anmeldung
Im Online-Kurs erfährst du
- wie du Schüler:innen auf das Thema „Essen und Lebensmittel“ einstimmen kannst
- wie du mit Hilfe von Nährwertangaben oder Rezepten sowohl Lesekompetenzen als auch Kompetenzen in den MINT-Disziplinen fördern kannst.
- wie du die Themen „Essen mit allen Sinnen“ und „Lagerung von Lebensmitteln“ entdeckend und forschend im Unterricht umsetzt
- wie du eine Methode zum verstehenden Lesen anhand des Textes „Was schmeckst du?“ im E-Paper mit den Kindern umsetzt.
Diesen offenen Online-Kurs kannst du zeitlich flexibel durchführen. Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten und solltest etwa eineinhalb bis zwei Stunden einplanen. Reflexionsfragen helfen dir bei der Vertiefung der Inhalte, Praxisideen geben Impulse für deine pädagogische Arbeit.
E-Paper
Die elektronische Version des Hefts „echt jetzt? Mahlzeit“, zum Ansehen im Browser oder zum Download als PDF.
Arbeitsblätter und Materialien
Unterschiedliche Materialien begleiten das Magazin „echt jetzt? Mahlzeit“.
Arbeitsblätter
Zur Ausgabe „Zuhause“ der „echt jetzt?“ gibt es die beiden Arbeitsblätter "Lebensmittel vergleichen" und "Lebensmittel verwenden". Sie bestehen aus drei bzw. zwei Seiten.
Hörtexte
Lesen durch Hören ist eine anerkannte Methode der Leseförderung. Indem die Schülerinnen und Schüler den Text beim Lesen hören, verbessern sie ihre Leseflüssigkeit und können die Inhalte besser verstehen.
Zwei Seiten aus der „echt jetzt?“ werden in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten vorgelesen. Die langsamere Geschwindigkeit (110 Wörter pro Minute) eignet sich für ungeübte Leserinnen und Leser. Die andere Geschwindigkeit (130 Wörter pro Minute) ist für mittelgute Leserinnen und Leser geeignet.
Interaktive Whiteboardanwendung
Die interaktive PDF-Datei ist für den Einsatz an einem Whiteboard konzipiert und kann gemeinsam von der Klasse bearbeitet werden.Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.