Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Das digitale Begleitangebot zum Magazin „echt jetzt? Bewegung!“ enthält das digitale Handbuch und das E-Paper zum Heft sowie viele verschiedene Materialien für deinen Unterricht, darunter mehrere Arbeitsblätter, eine interaktive Infografik und eine Lese- und Forschungsgeschichte.
Lernziele:
- Du hast ausgewählte Seiten der Zeitschrift zum Thema „Bewegung“ besser kennengelernt.
- Du hast praktische Anregungen für deinen Unterricht erhalten.
- Du hast einen Einblick in das Unterrichtsmaterial zur Ausgabe erhalten.
Anmeldung
Im digitalen Handbuch lernst du ausgewählte Seiten der Zeitschrift besser kennen und findest viele praktische Anregungen für deinen Unterricht. Außerdem erhältst du einen Einblick in das Unterrichtsmaterial zur aktuellen Ausgabe, das du auch direkt herunterladen kannst.
Diesen offenen Online-Kurs kannst du zeitlich flexibel durchführen. Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten und solltest etwa eineinhalb bis zwei Stunden einplanen. Reflexionsfragen helfen dir bei der Vertiefung der Inhalte, Praxisideen geben Impulse für deine pädagogische Arbeit.
E-Paper
Die elektronische Version des Hefts „echt jetzt? Bewegung!“, zum Ansehen im Browser oder zum Download als PDF.
Arbeitsblätter und Materialien
Unterschiedliche Materialien begleiten das Magazin „echt jetzt? Bewegung!“.
Arbeitsblätter
Das Arbeitsblatt „Bewegung und Geschwindigkeit“ eignet sich besonders für die Wortschatzarbeit rund um das Wortfeld Bewegung.
Auf „Kettenreaktions-Maschinen“ setzen sich die Schüler:innen mit verschiedenen Kettenreaktionen auseinander und können den Bau einer eigenen Kettenreaktions-Maschine hier planen.
Begleitend zur Infografik „Mein Körper in Bewegung“ gibt es ein Arbeitsblatt, welches als Einstieg und zur Sicherung der Inhalte der Infografik dient. Hier ist auch der QR Code abgebildet, der die Schüler:innen direkt zur Infografik leitet.
Das Arbeitsblatt „Mein Forschungsbericht“ eignet sich für die Begleitung eines Versuchs. Vom Finden der Frage bis zur Dokumentation werden die Schüler:innen durch alle Phasen des Forschens geführt.
Hörtexte
Lesen durch Hören ist eine anerkannte Methode der Leseförderung. Indem die Schüler:innen den Text beim Lesen hören, verbessern sie ihre Leseflüssigkeit und können die Inhalte besser verstehen.
Die Texte „Tempo!“ und „Das Pokal-Geheimnis“ aus dem Heft „echt jetzt? Bewegung!“ werden in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten vorgelesen. Die langsamere Geschwindigkeit (110 Wörter pro Minute) eignet sich für ungeübte Leserinnen und Leser. Die schnellere Geschwindigkeit (130 Wörter pro Minute) ist für mittelgute Leser:innen geeignet.
Die Audiodateien findest du unten im Ordner „Hörtexte“. Sie können von dort heruntergeladen werden. Du kannst die Dateien beispielsweise auf einen USB-Stick laden und auf einen für die Kinder zugänglichen PC übertragen.
Lese- und Forschungsgeschichte
Die Lese- und Forschungsgeschichte „Wo steckt Clown Carlo?“ ist eine Lesespurgeschichte mit Forschungsaufträgen zum Ausprobieren rund um das Thema Bewegung.
Im Ordner findest du eine Anleitung für Lehrkräfte, den Lesetext in zweifacher Differenzierung, das Wimmelbild sowie die begleitenden Forschungsaufträge.
Lesekette
Die Lesekette eignet sich ideal, um Lesen und Bewegung in einer kurzen Bewegungspause miteinander zu verknüpfen.
Im Ordner findest du eine Version für bis zu 29 Kinder und eine etwas kürzere Version für bis zu 20 Kinder. Gibt es mehr Karten als Kinder können die überschüssigen Karten an besonders motivierte Kinder gegeben werden.
Auf der ersten Seite des Materials findest du eine kurze Anleitung.
Medientipps
Die Stiftung Lesen hat jede Menge Lese- und Linktipps zum Themenfeld Bewegung zusammengestellt. Darunter finden sich Sachbücher und erzählende Literatur aber auch Links zu Filmen und Apps, die du im Unterricht einsetzen kannst.
Aufzeichnung des Webinars zum Einsatz von Bewegung im Unterricht (45 Minuten). 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland bewegen sich laut WHO nicht ausreichend. Dabei ist Bewegung eine echte Superkraft: Bewegtes Lernen macht Spaß, aktiviert neurologische Prozesse und fördert motorische Fähigkeiten. Aber Bewegungsangebote eignen sich auch zum Lesen lernen, und forschendes Lernen funktioniert in Bewegung besonders gut. Erfahre in diesem Webinar, wie du MINT- und Leseförderung in deinem Unterricht mit Bewegungsangeboten verknüpfst.
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.