Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Entdecken und Forschen zu MINT-Themen fasziniert alle Kinder, nachhaltige Bildung ist für alle wichtig. Wie kannst du Lerngelegenheiten inklusiv gestalten? Erhalte praxiserprobte Anregungen und erarbeite zusammen mit anderen Teilnehmenden ein Lernangebot für deine pädagogische Arbeit.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Heterogenität und Inklusion als Chance in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Grundlagen der Lernbegleitung von heterogenen Gruppen beim Entdecken und Forschen
- Umsetzungsideen für die pädagogische Arbeit in heterogenen Gruppen
- Entwicklung einer Praxisidee zum inklusiven Entdecken und Forschen
- Austausch und kollegiale Beratung in der Kursgruppe als Inspiration für die eigene Praxis
Lernziele:
- Du hast ein vertieftes Verständnis davon, was Inklusion bedeutet
- Du siehst, welche Chancen Heterogenität in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet
- Du weißt, worauf du als Lernbegleitung von heterogenen Gruppen achtest
- Du entwickelst eine Praxisidee und tauschst dich darüber mit den anderen Teilnehmenden aus
- Du nimmst die Umsetzungsideen der anderen Teilnehmenden und erprobte Praxisbeispiele als Inspiration für deine eigene pädagogische Arbeit mit
Anmeldung
Termine für 2024 werden demnächst veröffentlicht
Der Online-Workshop läuft über einen Zeitraum von sieben Tagen. Neben der Bearbeitung der Inhalte und der täglichen Aufgaben gibt es während des Kurszeitraums zwei Online-Treffen zum Austausch und zur Entwicklung und Besprechung der Praxisideen und -projekte. Die Teilnehmendenzahl für diesen Online-Workshop ist auf 40 Personen begrenzt.
- Online-Treffen zum Einstieg - verpflichtend
- Online-Treffen zum Abschluss - optional
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Online-Lernangebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen als „Haus der kleinen Forscher“ anerkannt.