Community-Richtlinien

Lernen auf dem Campus heißt nicht nur Lernen in Fortbildungen, sondern auch miteinander und voneinander lernen. Dein Fachwissen, deine Meinung und deine Praxiserfahrungen zu MINT und BNE-Themen in Kita, Hort und Grundschule sind wichtig.

Du kannst unsere Gruppen nutzen, um innerhalb unserer Community Beiträge und Kommentare zu verfassen, Fragen zu stellen und Projekte aus deiner pädagogischen Arbeit vorzustellen.

Damit sich alle im „Austausch und Praxis“ - Bereich wohl fühlen, gibt es für die Kommunikation in den Gruppen wichtige Richtlinien. Mit dem Beitritt zu einer Gruppe, stimmst du den folgenden Community-Richtlinien zu.

Community-Richtlinien

Thematischer Bezug. Ein reger Austausch in den Gruppen ist sehr erwünscht. Die Beiträge sollten Bezug haben zu Themen wie MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung, pädagogischer Arbeit in Kita, Hort und Grundschule oder der Stiftung Kinder forschen.

Respektvoller Umgang. In einer offenen Diskussion kann und soll es verschiedene Meinungen geben. Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert. Bitte formuliere deine Beiträge stets freundlich und wertschätzend, sodass sich alle Nutzenden wohl fühlen. Diskriminierung und Diffamierung aufgrund von Religion, sexueller Orientierung, Nationalität und Herkunft, körperlicher und/oder geistiger Einschränkungen, Alter und Geschlecht werden an keiner Stelle geduldet und sind zu unterlassen.

Sparsame Veröffentlichung personenbezogener Daten. Achte bei der Veröffentlichung von Berichten und Fotos aus der Praxis unbedingt darauf, sparsam mit personenbezogenen Daten umzugehen und keine Persönlichkeitsrechte (z.B. Recht am eigenen Bild) zu verletzen. Die personenbezogenen Daten von Kindern sind besonders zu schützen.

Keine Werbung und andere kommerzielle Inhalte. Bitte nutze die Gruppen nicht, um Werbung zu verbreiten oder andere Inhalte mit werbendem Charakter zu teilen. Informationen zu eigenen Websites und Blogs kannst du gern in deinem persönlichen Profil hinterlegen.

Keine unerlaubte Weitergabe von fremden Inhalten. Bitte achte auf das Urheberrecht, wenn du Inhalte, die du nicht selbst erstellt hast, teilst oder anderweitig weitergibst. Gib immer an, woher die Inhalte stammen, wenn sie nicht von dir selbst erstellt wurden. Die Verantwortung für alle unter deinem Profil veröffentlichten Inhalte liegt bei dir.

Verlinkungen erlaubt. Du kannst gern Links verwenden, um auf weiterführende Informationen zu verweisen. Verlinkungen zu Seiten mit rechtswidrigen Inhalten sind jedoch nicht gestattet. Die Stiftung Kinder forschen ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und unterzieht diese auch keiner systematischen Prüfung. Das Community-Management Team behält sich vor, Links, die gegen die aufgeführten Richtlinien und Regeln verstoßen, zu entfernen.

Konsequenzen im Falle eines Verstoßes. Wir entfernen Beiträge, die gegen die o.g. Richtlinien verstoßen. Außerdem behalten wir uns vor bei mehrmaligem Zuwiderhandeln und/oder schweren Verstößen, die entsprechenden Profile zu sperren.

Sollten dir selbst Beiträge in der Community auffallen, die du meldungspflichtig findest, wende dich gerne vertrauensvoll über das Kontaktformular an uns.

Und jetzt geht´s los. Sei ein aktives Mitglied in der Online-Community der Stiftung Kinder forschen. Wir freuen uns auf dich!

Deine Community-Manager:innen