Kitas sind mit stetig steigenden Anforderungen konfrontiert und kämpfen gleichzeitig mit knappen Ressourcen. Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung haben wir daher das Kooperationsprojekt „Kita-Entwicklung: Impulse für die Praxis“ gestartet, in dessen Rahmen bis 2026 mehrere Bildungsangebote für eine niedrigschwellige Team- und Kita-Entwicklung entstehen. Unser Ziel ist es, insbesondere pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in ihrer Einrichtung selbst anstoßen und begleiten zu können.

Mindestens ein Angebot konzipieren wir zurzeit ko-kreativ mit der Kita-Praxis. Rund 25 Erzieher:innen, Kita-Leitungen, Elternvertreter:innen und weitere Akteure aus dem frühkindlichen Bildungsbereich haben sich in den letzten Monaten in unserem neu gegründeten Kita-Lab 2023/24 innovative Lösungen einfallen lassen, die Kita-Teams im Alltag stärken und ihnen den Umgang mit Veränderungen erleichtern.

Die ersten Produktideen stehen. Nun ist dein Feedback gefragt!

• Kurzer Einstieg in das Themenfeld Kita-Entwicklung und Austausch darüber, was Kita-Teams wirklich brauchen, um Veränderungen auch mit knappen Ressourcen erfolgreich zu gestalten
    • Einblick in die Produktentwicklung im Kita-Lab 2023/24 und Vorstellung der bisher entwickelten Unterstützungsideen für Kita-Teams
    • Gemeinsames Ausprobieren und Bewerten der besten Produktideen und Prototypen
    Bei diesem Produkttest handelt es sich um einen zweistündigen digitalen Termin, an dem alle Interessierte teilnehmen können, die einen persönlichen oder fachlich-professionellen Bezug zur Kita-Arbeit haben. Am meisten freuen wir uns auf die rege Teilnahme von pädagogischen Fachkräften, weil sie später diejenigen sind, die das Angebot nutzen werden.

Doch egal, in welcher Rolle du teilnimmst, dein ausführliches Feedback ist hilfreich, um die bestmögliche Unterstützungsidee für den Kita-Alltag zu finden und das entstehende Bildungsangebot attraktiv und praxisnah zu gestalten.

Dabei sein, lohnt sich! Du erhältst als eine:r der Ersten einen Einblick in unsere innovative Produktentwicklung mit Design-Thinking-Methoden, du kannst dich mit anderen Bildungsinnovator:innen aus ganz Deutschland austauschen und du erhältst nach dem Test-Termin eine personalisierte Teilnahmebescheinigung.

Digitaler Termin am 29.05.2024