Abschnitt

  • Kinder wollen mitgestalten!

    Die Gartenecke hinter der Kita oder der Feldweg zur Bushaltestelle: Kinder bewegen sich täglich an vielen Orten, die sie neugierig unter die Lupe nehmen und mitformen wollen. Die regionale Fortbildung "Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten" bietet Anregungen zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern.


    Als Ergänzung und Vertiefung der Fortbildungsinhalte findest du auf dieser Seite weiterführende Materialien, Empfehlungen für Online-Kurse und Beispiele aus der Praxis.

    Viel Spaß beim Entdecken und Forschen!

    • Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

    • Phasen der Mitgestaltung

      Bei Mitgestaltungsprojekten werden verschiedene Phasen durchlaufen. Im Folgenden kannst du dir diese Phasen genauer ansehen und erfährst, welche Materialien und Online-Angebote, dich in diesen Phasen unterstützen können.
      • Einstieg


        Über das Entdecken können sich die Kinder dem Thema nähern und verschiedene Orte als Lebensräume kennenlernen. Beim Forschen setzen sie sich vertieft mit ihnen auseinan­der und lernen so, sie besser zu ver­stehen. Möglicherweise fallen den Kindern dabei bereits Dinge auf, die sie gerne schützen oder verändern würden – ein guter Startpunkt für ein Mitgestaltungsprojekt.

        Folgende Online-Angebote und Materialien können dich in dieser Phase unterstützen:
      • Kritikphase


        Ermögliche den Kindern im gemeinsamen Austausch, ihre Ein­schätzung und Kritik zu einem Ort mitzuteilen. Bleibe zunächst offen und grenze das Thema im Verlauf durch Nachfragen ein. Hier lohnt es sich, genau hinzuhören, um sämtliche Perspektiven einzufangen, bevor es mit der Suche nach Ideen weitergehen kann.

        Folgende Online-Angebote und Materialien können dich in dieser Phase unterstützen:

      • Utopiephase

        In dieser Phase können du und die Kinder nun konstruktiv werden. Sammelt Ideen für positive Veränderungen. Eine kreative und fantasievolle Atmo­sphäre ist dabei besonders hilfreich. Alle Kinder sollten Gehör finden und die Beschlüsse gemeinschaft­lich abgestimmt werden.

        Folgende Online-Angebote und Materialien können dich in dieser Phase unterstützen:

      • Umsetzungsphase


        Nun geht es los und du kannst zu­sammen mit den Kindern schützen, erhalten, verändern, etwas bewirken – kurz: mitgestalten! Daher kann diese Phase auch den größten Teil des Projekts einnehmen. Welche der Ideen sind realistisch und umsetz­bar, wie kannst du mit den Kindern loslegen? Alle Kinder der Gruppe sollten einbezogen werden und mitwirken können.

        Folgende Online-Angebote und Materialien können dich in dieser Phase unterstützen:

      • Abschluss


        Beende das Mitgestaltungsprojekt gebührend mit einer Auswertungsrunde und einer abschließenden Reflexion. Feiere gemeinsam den Abschluss des Projekts, z. B. mit einer Präsentation und einem kleinen Fest.

        Folgende Online-Angebote und Materialien können dich in dieser Phase unterstützen:

      • Perspektive

        Aus der projektbasierten Form können weitreichendere Formen der Beteiligung entstehen. Die offene Beteiligung z. B. wird mehr in den Alltag integriert, etwa im Morgenkreis. Die repräsentative Beteiligung wird sogar formell ver­ankert, beispielsweise mit einem ständigen Kinderrat.

        In den folgenden Broschüren findest du weiterführende Informationen: