Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Das digitale Begleitangebot zum Magazin „echt jetzt? Siehste“ enthält den Online-Kurs und das E-Paper zum Heft sowie viele verschiedene Materialien für deinen Unterricht, darunter mehrere Arbeitsblätter, eine interaktive Whiteboard-Anwendung und Hörtexte.
Lernziele:
- Du hast Anregungen erhalten, wie du das Thema „Optik“ in deinem Unterricht behandeln kannst.
- Du hast gesehen, wie du dafür das E-Paper „echt jetzt? Siehste“ einsetzen kannst.
- Du hast einen Einblick in das Unterrichtsmaterial zur Ausgabe erhalten.
- Du hast Anregungen erhalten, wie du das Thema „Optik“ in deinem Unterricht behandeln kannst.
Anmeldung
Im Online-Kurs erfährst du
- wie du Textgestaltung und Glossararbeit für die Leseförderung einsetzen kannst
- welche Experimente zum Aufbau und zur Funktion unserer Augen es gibt
- welche optischen Effekte es gibt, die das Gehirn täuschen, und wir man ihre Entstehung erläutert und Experimente dazu im Unterricht umsetzt
- wie du entdeckendes und forschendes Lernen zu Licht und Schatten sowie Spieglungen im Unterricht umsetzt.
Diesen offenen Online-Kurs kannst du zeitlich flexibel durchführen. Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten und solltest etwa eineinhalb bis zwei Stunden einplanen. Reflexionsfragen helfen dir bei der Vertiefung der Inhalte, Praxisideen geben Impulse für deine pädagogische Arbeit.
E-Paper
Die elektronische Version des Hefts „echt jetzt? Siehste“, zum Ansehen im Browser oder zum Download als PDF.
Arbeitsblätter und Materialien
Unterschiedliche Materialien begleiten das Magazin „echt jetzt? Siehste“.
Arbeitsblätter
Zur Ausgabe „echt jetzt? Siehste“ gibt es zwei Arbeitsblätter zum Ausdrucken. Sie bestehen jeweils aus mehreren Seiten.
Auf „Licht und Schatten“ gibt es neben Aufgaben zur Positionsbestimmung der Lichtquelle auch eine Seite für die Begleitung eines Experiments. Vom Frage finden über Vermutung anstellen und die Durchführung bis hin zur Dokumentation werden die Schülerinnen und Schüler durch alles Phasen des Forschens geführt. Eine Seite mit Formulierungshilfen für schwächere Schülerinnen und Schüler ist ebenfalls dabei.
Auf „Licht und Spiegel“ können die Schülerinnen und Schüler selbst mit einem Spiegel experimentieren und ihre Beobachtungen festhalten. Es gibt u. a. eine Aufgabe zum Prinzip „Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel“ und einen Lückentext, der mit Spiegelschrift arbeitet.
Hörtexte
Lesen durch Hören ist eine anerkannte Methode der Leseförderung. Indem die Schülerinnen und Schüler den Text beim Lesen hören, verbessern sie ihre Leseflüssigkeit und können die Inhalte besser verstehen.
Zwei Seiten aus der „echt jetzt?“ werden in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten vorgelesen. Die langsamere Geschwindigkeit (110 Wörter pro Minute) eignet sich für ungeübte Leserinnen und Leser. Die andere Geschwindigkeit (130 Wörter pro Minute) ist für mittelgute Leserinnen und Leser geeignet.
Interaktives Tafelbild
Das interaktive Tafelbild ist eine PDF-Datei, die für den Einsatz an einem Whiteboard (z. B. Smartboard) und die gemeinsame Bearbeitung in der Klasse konzipiert wurde.
Die Tafelbilder können aber auch im Selbststudium zu Hause bearbeitet und abgespeichert werden. Dafür dürfen Sie gerne die Datei den Schülerinnen und Schülern bspw. in der schuleigenen Plattform zur Verfügung stellen.
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.