Zur Ausgabe „echt jetzt? Hallo!“ gibt es drei Arbeitsblätter. Sie bestehen jeweils aus mehreren Seiten.
Das Arbeitsblatt „Mein Forschungsbericht" eignet sich für die Begleitung eines Versuchs und kann sehr gut beim Entdecken und Forschen rund um das Bechertelefon verwendet werden. Vom Frage finden über Vermutungen anstellen über die Durchführung bis hin zur Dokumentation werden die Schülerinnen und Schüler durch alle Phasen des Forschens geführt.
Auf „Algorithmen und Programme" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Algorithmen sind und werden angeleitet, eigene Algorithmen zu verfassen. Außerdem gibt es eine Schreibaufgabe, die kreatives Schreiben und Programmieren miteinander verbindet.
Mit dem Arbeitsblatt "Piktogramme im Klassenzimmer" untersuchen die Schülerinnen und Schüler die kommunikative Bedeutung und Vielfalt von Piktogrammen in ihrer Umgebung und entwickeln gemeinsam Piktogramme für ihren Schulalltag.
