Section

• Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

• Inhalt und Lernziele

Warum ist „Zeit“ ein wichtiger Aspekt von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Und wie hängt das mit dem Thema „Technik“ zusammen? Dieses Webinar bietet vertiefende Einblicke in die Methode „Philosophieren mit Kindern“. Wiederhole die Regeln des philosophischen Gesprächs und erfahre in gemeinsamen Übungen, wie diese Gespräche zum Thema „Technik“ mit Kindern gelingen können.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Eignung des Themas „Technik“ zum Philosophieren mit Kindern
    • Rolle von Zeit und Nachhaltigkeitsaspekten beim Philosophieren mit Kindern zu Technik
    • Bedeutung von „Zeit“ für Kinder und Entwicklung ihres Zeitverständnis
    • Beispielhafter Aufbau von philosophischen Gesprächen mit Kindern unter Einbeziehung des Kinderbuchs (E-Book) „Was wäre, wenn niemand die Gabel erfunden hätte – Technik querdenken“
    • Ideenaustausch und Impulse zum Führen von philosophischen Gesprächen mit Kindern in der pädagogischen Praxis

In diesem einstündigen Webinar erwartet dich ein interaktiv gestalteter Vortrag mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Anschluss an die Veranstaltung werden dir die Dokumentation und eine Teilnahmebescheinigung zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Diese Veranstaltung baut auf dem Einstiegs-Webinar „Ein Einstieg – Philosophieren mit Kindern“ auf.

Lernziele:

• Du weißt, welche Rolle der Faktor „Zeit“ in Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt
    • Du reflektierst deine eigene Haltung zu Technik
    • Du weißt, wie man mit Kindern zu Zukunft und Technik philosophieren kann