Sie sehen dies als „Gast“. Ihr Fortschritt wird nicht aufgezeichnet.
  • Das lebendige Gespräch hat eine Schlüsselfunktion, wenn Lernende und Lernbegleitung in ko-kontruktiven Lernprozessen gemeinsam ihre Umwelt entdecken und erforschen. Wie tragen verbale Kommunikation, Mimik und Gestik zu einem gelungenen Gespräch bei? Erfahre in diesem Online-Kurs, wie du MINT-Lernprozesse im Dialog begleiten kannst und reflektiere dein eigenes Vorgehen.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Unterstützende Begleitung beim Entdecken und Forschen durch Dialoge
    • Ko-Konstruktion und der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
    • Hilfreiche Verhaltensweisen in Gesprächen
    • Erfolgsfaktoren für gute Gespräche

    Lernziele:

    • Du kennst verbale wie non-verbale Komponenten von Gesprächen
    • Du kennst die Gelingensbedingungen für einen anregenden Dialog in der Lernbegleitung
    • Du reflektierst deine eigene Gesprächsführung
    • Du weißt, wie du Kinder und Erwachsene beim Entdecken und Forschen förderlich im Gespräch begleiten kannst
    Anmeldung