Abschnitt
Anmeldung
HINWEISE ZUR ANMELDUNG:
Bitte beachte, dass deine Anmeldung zum Fachtag zunächst vorläufig ist und diese erst mit der Buchung der Workshops für den Vor- und Nachmittag finalisiert wird. Sobald du den Button zur Anmeldung geklickt hast, werden dir die nächsten Schritte zur Buchung der Workshops gezeigt.
Worum geht's?
Wir erleben gerade, wie schnell sich unsere Welt verändert: Der Klimawandel, das Artensterben oder die fortschreitende Digitalisierung verlangen, dass wir verantwortungsvoll handeln. Das setzt zum Beispiel voraus, dass wir Zusammenhänge gut erkennen und entsprechende Werte entwickeln können.
Um im Sinne einer nachhaltigen Zukunft zu agieren, ist entsprechende Bildung notwendig: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kitas, Horte und Grundschulen sind hierbei zentrale Lernorte, an denen bereits junge Kinder entsprechende Kompetenzen entwickeln können.
Eine zukunftsfähige Gesellschaft muss außerdem alle Menschen gleichermaßen teilhaben lassen. Deshalb ist es wichtig, BNE inklusiv zu gestalten, um Vielfalt zuzulassen, unterschiedliche Bedürfnisse einzubeziehen und die Partizipation der Kinder zu ermöglichen.
Auf unserem Fachtag für pädagogische Fach- und Lehrkräfte erfährst du in Vorträgen und praxisnahen Workshops, wie du BNE und Inklusion verknüpfen kannst. Im kollegialen Austausch legen wir einen besonderen Fokus darauf und denken gemeinsam über Methoden und Impulse für eine vielfältige Praxis nach.
Programm
9.00 Uhr
Einlass & Begrüßungskaffee
9.30 Uhr
Begrüßung
durch die Veranstalter
Grußwort
Dr. Michael Apel, Direktor Museum Mensch und Natur9.45 Uhr
Input
„Alle Kinder im Blick – Inklusion als Dach für nachhaltiges Handeln“Anna Berndl, Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern
Dr. Marina Bryce, Museum Mensch und Natur10.00 Uhr
Impulsvortrag
„Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv denken“Elisabeth Aimer, Stiftung Kinder forschen
10.50 Uhr
Pause
11.05 Uhr
Workshops Runde I
Beim Fachtag hast du die Möglichkeit, zwei Workshops aus dem folgenden Angebot zu wählen.- Macht mit! Stufen der Partizipation entdecken
- Schneehase ohne Schnee? Entdecken und Philosophieren rund um den Klimawandel
- Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen
- Mein ewiger Garten – Wasser mit Herz und Hand begreifen
- MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung – alltagsintegriert und inklusiv gestalten
- „Sinnsationell“ – Sinn-voll experimentieren
12.35 Uhr
Netzwerken & Mittagspause
Knüpfe neue Kontakte, teile Ideen und genieße dabei eine entspannte Mittagspause. Für ein veganes Catering ist gesorgt.
13.15 Uhr
Führung im Museum Mensch und Natur (optional)
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um vorherige Anmeldung.
Wer lieber eine längere Pause machen möchte, kann diese natürlich nutzen.14.00 Uhr
Workshops Runde II
15.30 Uhr
Kaffeepause
15.45 Uhr
Praxistipps aus den Workshops
15.55 Uhr
BNE im pädagogischen Alltag
Ein Beispiel guter Praxis: So kann’s gehenErika Boda, Nachhaltigkeitsbeauftragte Kinderschutz München
im Gespräch mit einer Kitaleitung16.15 Uhr
Abschluss
16.30 Uhr
Ende des Fachtags
Workshops
Während des Fachtags hast du die Möglichkeit an zwei 90-minütigen Workshops teilzunehmen.
Folgende Workshops stehen zur Auswahl und werden jeweils vor- und nachmittags angeboten:
1. Macht mit! Stufen der Partizipation entdecken
Elisabeth Aimer, Stiftung Kinder forschen
Partizipation ist ein Kinderrecht – und wird doch im Alltag eurer Einrichtungen ganz unterschiedlich umgesetzt. In diesem Workshop lernen wir gemeinsam die Stufen der Partizipation kennen und überlegen, wo sich bestimmte Methoden der Mitbestimmung verorten lassen.
Wir diskutieren, welche Herausforderungen ein partizipativer Ansatz mit sich bringt, und geben Anregungen für den pädagogischen Alltag. Dabei richten wir den Blick besonders auf das Thema Inklusion. Anhand von fachlichem Austausch und Praxisbeispielen entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie die Mitbestimmung aller Kinder im Alltag gefördert werden kann.2. Schneehase ohne Schnee? Entdecken und Philosophieren rund um den Klimawandel
Christina Rehr, Stiftung Kinder forschenWem gehört das Klima? Was ist eigentlich gerecht? Wie wäre die Welt ohne Regen? Schon junge Kinder können große Fragen stellen. In diesem Workshop nähern wir uns der Methode Philosophieren mit Kindern und erkennen, wie sie die pädagogische Arbeit mit dem Bildungskonzept BNE ergänzen kann. Außerdem probieren wir Praxisideen aus, die zum gemeinsamen Handeln zur Anpassung an die Klimafolgen beitragen. Gemeinsam sammeln wir Ideen, um Kindern Wetter, Klima und Klimawandel näherzubringen und überlegen, wie wir die Methoden inklusiv gestalten können.
3. Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen
Katja Irina Bachmann, TrainerinIn diesem Workshop nehmen wir das tägliche Spiel der Kinder in den Fokus: Welche Werte entwickeln Kinder dabei? Mit welchen Themen und Materialien setzen sie sich spielerisch auseinander? Und welche Bedeutung hat nachhaltiger Konsum in diesem Zusammenhang?
Gemeinsam tauchen wir ein und reflektieren unser persönliches Konsumverhalten: Wie können wir in kleinen Schritten unser tägliches Handeln im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung immer wieder verändern – und dabei gleichzeitig inklusiver arbeiten?4. Mein ewiger Garten – Wasser mit Herz und Hand begreifen
Dr. Martina Bryce, Museum Mensch und Natur und BIOTOPIA LabWasser ist ein kostbares Gut. Wir drehen den Wasserhahn auf und schon fließt kaltes oder warmes Wasser. Aber wie ist das anderswo auf der Welt? Was ist eigentlich Trinkwasser und warum ist es so besonders? Wir erschließen uns dieses Thema kindgerecht, indem wir anschauliche Methoden anwenden und selbst ausprobieren. Jede und Jeder gestaltet nach seinem eigenen Können, Vorstellungen und Tempo einen ewigen Garten zum Mitnehmen.
Wenn möglich, ist für diesen Workshop ein leeres, größeres Glas mit Deckel mitzubringe, z. B. ein leeres Gurkenglas eignet sich für den eigenen ewigen Garten.5. MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung – alltagsintegriert und inklusiv gestalten
Katrin Hirsch und Eva Link-Unterberg, Stiftung Kinder forschenKindergruppen sind vielfältig. Wie können wir dieser Vielfalt gerecht werden und jedem Kind entdeckendes, forschendes Lernen ermöglichen? Wie schaffen wir inklusive MINT-Lerngelegenheiten, die alle Kinder einbeziehen? Im Workshop fragen wir uns: Mit welchen Materialien und Impulsen können alle ins Entdecken kommen? Welche Haltung bildet die Grundlage für inklusive MINT-Bildung? Ein Workshop voller Inspiration, Reflexion und praxisnaher Ideen – für mehr Teilhabe und Entdeckungsfreude im Einrichtungs-Alltag.
6. „Sinnsationell“ – Sinn-voll experimentieren
Irina Fritz, Franziska Kumm und Ann-Christin Roll, Deutsches Museum und Laura Wimmer, Ludwig-Maximilians-Universität MünchenWarum haben wir zwei Ohren? Was sind optische Täuschungen? In diesem Workshop erproben wir einfache Experimente rund um Hören, Sehen, Riechen und Fühlen. Die Stationen stammen aus dem Programm „Sinnsationell“ des Deutschen Museums und wurden im Rahmen eines Kooperativen Seminars an der LMU gemeinsam mit Studierenden und Menschen mit geistiger Behinderung weiterentwickelt. Im Workshop probieren wir ausgewählte Experimente aus und überlegen, wie sie sich in den pädagogischen Alltag integrieren lassen.
Veranstaltungsort
Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg
80638 MünchenAnfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Trambahn 17, Bus 51 und 151: Haltestellte Schloss Nymphenburg
Veranstalter
Der Fachtag wird gemeinsam von der Stiftung Kinder forschen, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayer e.V. und dem Museum Mensch und Natur und BIOTOPIA Lab, SNSB, ausgerichtet.
Teilnahmebescheinigung
Du erhältst für diesen Fachtag eine Teilnahmebescheinigung.
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
- Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.