Berufsbezogenes Wissen zu vertiefen und Veränderungen im Kita-Alltag anzustoßen ist unverzichtbar, um auf Herausforderungen zu reagieren und eine hohe pädagogische Qualität der Kita zu sichern. Doch wie geht es nach einer Fortbildung weiter? Was passiert mit dem Wissen und Ideen und wie kann ein gelungener Übertrag in den pädagogischen Alltag stattfinden?

Gemeinsamen mit Expert:innen aus der Praxis wollen wir schauen wie Konzepte für gut umsetzbaren Praxistransfer aussehen können. Wie können Kita ihr eigenes Wissensmanagement aufbauen?

• Einführung in das Thema Wissenstransfer: Wie kann Wissen bewusst und systematisch im Kita-Alltag umgesetzt und im Team geteilt werden?
      • Reflektion und erste Umsetzungsschritte: Welche Materialien unterstützen uns beim Wissenstransfer?
      • Von der Idee in die Praxis: Wie kann entdeckendes und forschendes Lernen nach einer Fortbildung im pädagogischen Alltag verankert werden?

Unsere MINTplus-Webinare ermöglichen es dir, dich über spannende Kombinationen von Bildungsbereichen zu informieren, konkrete Tipps für die praktische Umsetzung zu bekommen und dich mit einer interdisziplinären Community auszutauschen.

• Du lernst, was mit Wissenstransfer in der Kita gemeint ist.
    • Du weißt um die Bedeutung, Wissen im Team zu teilen und strukturiert in den pädagogischen Alltag zu integrieren.
    • Du kennst erste Schritte und unterstützende Materialien, um Wissenstransfer in deiner Kita zu gestalten.

Webinar am 12.09.2024