Schaukeln, klettern, rutschen – das sind Bewegungen, die Kinder lieben und die sie auch brauchen, um sich selbst in Beziehung zu ihrer Umwelt zu setzen. Gleichzeitig erleben sie dabei physikalische Phänomene wie Schwerkraft, Beschleunigung und Reibung. Warum braucht eine gute MINT-Bildung Bewegung? Und wie sollten die Kitaräume aussehen, um diese und andere Bedürfnisse der Kinder gut zu ermöglichen? Dazu wollen wir uns in diesem Webinar zusammen mit der Bewegungsexpertin Prof. Renate Zimmer austauschen und nach praktischen Ideen suchen.

• Einblick in vielfältige Bewegungsmomente in Kindertageseinrichtungen mit der Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Sportwissenschaften Prof. Dr. Renate Zimmer (Expertin auf dem Gebiet der Bewegungserziehung)
    • Vorstellung der Besonderheiten und Gemeinsamkeiten der Bewegungserziehung und der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Möglichkeiten der Raumgestaltung, um verschiedene Bedürfnisse der Kinder zu verwirklichen
    • Einblick in die konkrete praktische Umsetzung im Kita-Alltag
    Unsere MINTplus-Webinare ermöglichen es dir, dich über spannende Kombinationen von Bildungsbereichen zu informieren, konkrete Tipps für die praktische Umsetzung zu bekommen und dich mit einer interdisziplinären Community auszutauschen.

• Du lernst, wie bedeutsam Bewegungserfahrungen in der Kita sind und welche Verknüpfung zur MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung besteht
    • Du verstehst, dass die Raumnutzung und -gestaltung Einfluss auf die kindliche Entwicklung hat und wie sie sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren kann
    • Du hast erste Umsetzungsideen, wie Du Bewegung und MINT konkret im Alltag umsetzen und verknüpfen kannst

Webinar am 11.06.2024