Eine gemeinsam erarbeitete Vision unterstützt Kitas in ihrer pädagogischen Arbeit. Eine Vision ist wie ein Fixstern: Sie gibt dem Team Orientierung, Fokus und Sicherheit – und schärft den Blick für das individuelle Profil der Einrichtung. Aber was meint Visionsentwicklung eigentlich und wie macht man es „richtig“? Diese und weitere Fragen diskutieren wir in diesem interaktiven Webinar gemeinsam mit dem Kita-Experten Marcus Schnuck und mit Vertreter:innen aus der Kitapraxis, die ihr MINT-Profil durch die Erarbeitung einer gemeinsamen Vision und darauf aufbauenden Maßnahmen nachhaltig im Kita-Alltag verankern konnten.

• Einführung in das Thema Visionsentwicklung in Kindertageseinrichtungen mit dem erfahrenen Pädagogen, Coach und Supervisor Marcus Schnuck (Experte für Konzeptionsentwicklung, offene Arbeit und Partizipation in Kitas)
    • Reflexion und erste Umsetzungsschritte: „Wie kommen wir zu einer Kita-Vision und was haben wir im Kita-Alltag davon?“
    • Von der Vision in die Praxis: Einblick in die konkrete Visions- und Konzeptionsarbeit von Kita-Teams aus Deutschland und Österreich.

Unsere MINTplus-Webinare ermöglichen es dir, dich über spannende Kombinationen von Bildungsbereichen zu informieren, konkrete Tipps für die praktische Umsetzung zu bekommen und dich mit einer interdisziplinären Community auszutauschen.

• Du lernst, was mit der pädagogischen Kita-Vision gemeint ist.
    • Du weißt um die Bedeutung einer Vision für die pädagogische Arbeit in der Kita.
    • Du kennst erste Schritte, um gemeinsam mit deinem Team eine Vision für eure Kita (weiter) zu entwickeln.

Webinar am 24.04.2024