Kinder haben den natürlichen Drang, ihre Umwelt zu erkunden. Mit welchen verbalen und non-verbalen Impulsen greifst du ihre Entdeckungen auf und regst sie an, weiter zu forschen? Lerne anhand des Forschungskreises die Phasen des forschenden Vorgehens im MINT-Bereich kennen – und erarbeite Handlungsideen für die Lernbegleitung in der pädagogischen Praxis.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterscheidung von "Entdecken" und "Forschen" in Bezug auf die MINT-Bildung
- Potenzial von Alltagssituationen für entdeckendes und forschendes Lernen
- Forschungskreis mit den Phasen des forschenden Vorgehens als Instrument der Lernbegleitung im MINT-Bereich
- Konkrete verbale und non-verbale Impulse zur Lernbegleitung
- Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis beim Entdecken und Forschen mit Kindern
- Ableitung von Handlungsideen für eine anregende Lernbegleitung
Lernziele:
- Du weißt, wie du mit Kindern in Forschungsprozesse einsteigen kannst
- Du kennst und nutzt den Forschungskreis und konkrete Impulse zur unterstützenden Lernbegleitung
- Du reflektierst deine pädagogische Praxis bei der Begleitung des Forschens und Entdeckens
- Du überträgst Erkenntnisse und Ergebnisse des Kurses in deine eigene Praxis