Abschnitt

  • Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

  • Inhalt und Lernziele

    Kinder haben den natürlichen Drang, ihre Umwelt zu erkunden. Mit welchen verbalen und non-verbalen Impulsen greifst du ihre Entdeckungen auf und regst sie an, weiter zu forschen? Lerne anhand des Forschungskreises die Phasen des forschenden Vorgehens im MINT-Bereich kennen – und erarbeite Handlungsideen für die Lernbegleitung in der pädagogischen Praxis.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Unterscheidung von "Entdecken" und "Forschen" in Bezug auf die MINT-Bildung
    • Potenzial von Alltagssituationen für entdeckendes und forschendes Lernen
    • Forschungskreis mit den Phasen des forschenden Vorgehens als Instrument der Lernbegleitung im MINT-Bereich
    • Konkrete verbale und non-verbale Impulse zur Lernbegleitung
    • Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis beim Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Ableitung von Handlungsideen für eine anregende Lernbegleitung


    Lernziele:

    • Du weißt, wie du mit Kindern in Forschungsprozesse einsteigen kannst
    • Du kennst und nutzt den Forschungskreis und konkrete Impulse zur unterstützenden Lernbegleitung
    • Du reflektierst deine pädagogische Praxis bei der Begleitung des Forschens und Entdeckens
    • Du überträgst Erkenntnisse und Ergebnisse des Kurses in deine eigene Praxis


    • Anmeldung

    • Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung