Abschnitt

  • Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

  • Inhalt und Lernziele

    Lernen ist ein sozialer Prozess, der im Austausch mit anderen Kindern und Erwachsenen stattfindet. Was zeichnet ko-konstruktives Lernen aus? In diesem Online-Workshop lernst du die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen und erarbeitest dir Kriterien für eine ko-konstruktive Lernbegleitung im Bereich MINT.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Einführung in Lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen von Ko-Konstruktion
    • Kriterien einer erfolgreichen ko-konstruktiven Lernbegleitung
    • Herausforderungen und Chancen ko-konstruktiven Lernens im MINT-Bereich
    • Reflexion des eigenen ko-konstruktiven Handelns
    • Entwicklung von Handlungsideen für die pädagogische Praxis

    Lernziele:

    • Du kennst die theoretischen Grundlagen der Ko-Konstruktion
    • Du kennst Kriterien der ko-konstruktiven Lernbegleitung im Bereich MINT
    • Du reflektierst dein eigenes ko-konstruktives Handeln
    • Du überträgst Erkenntnisse und Ergebnisse des Kurses in deine eigene Praxis

    • Anmeldung

    • Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung