Abschnitt
Inhalt und Lernziele
Lernen ist ein sozialer Prozess, der im Austausch mit anderen Kindern und Erwachsenen stattfindet. Was zeichnet ko-konstruktives Lernen aus? In diesem Online-Workshop lernst du die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen und erarbeitest dir Kriterien für eine ko-konstruktive Lernbegleitung im Bereich MINT.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einführung in Lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen von Ko-Konstruktion
- Kriterien einer erfolgreichen ko-konstruktiven Lernbegleitung
- Herausforderungen und Chancen ko-konstruktiven Lernens im MINT-Bereich
- Reflexion des eigenen ko-konstruktiven Handelns
- Entwicklung von Handlungsideen für die pädagogische Praxis
Lernziele:
- Du kennst die theoretischen Grundlagen der Ko-Konstruktion
- Du kennst Kriterien der ko-konstruktiven Lernbegleitung im Bereich MINT
- Du reflektierst dein eigenes ko-konstruktives Handeln
- Du überträgst Erkenntnisse und Ergebnisse des Kurses in deine eigene Praxis
Anmeldung
Der Online-Workshop läuft über einen Zeitraum von vier Wochen. Für die Aufgabenbearbeitung solltest du wöchentlich ca. drei Stunden einplanen. Zusätzlich finden während des Kurszeitraums drei Online-Termine statt, die dem Austausch sowie der Vertiefung der Inhalte dienen. Die Teilnehmendenzahl für diesen Online-Workshop ist auf 40 Personen begrenzt.
- Online-Treffen zum Einstieg, Dienstag, 05.11.2024, von 18.30 bis 19.30 Uhr - verpflichtend
- Online-Treffen Praxiswerkstatt, Dienstag, 19.11.2024, von 18.30 bis 19.30 Uhr - optional
- Online-Treffen zum Abschluss, Mittwoch, 27.11.2024, von 18.30 bis 19.30 Uhr - verpflichtend
Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung
Die Teilnahme an diesem Angebot wird im Rahmen der Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.