• View only 'Topic 1'

Inhalt und Lernziele

Das digitale Begleitangebot zum Magazin „echt jetzt? Hallo!“ enthält das E-Paper sowie zwei kurze Online-Kurse zum Heft: „Lange Leitung“  über den Bau eines Bechertelefons und „Volles Programm“ zum einfachen Einstieg ins Programmieren. Dazu kommen viele verschiedene Materialien für deinen Unterricht, darunter mehrere Arbeitsblätter, eine interaktive Infografik, eine Lese- und Forschungsgeschichte und Hörtexte.

Lernziele

• Du hast Anregungen erhalten, wie du das Thema „Kommunikation“ in deinem Unterricht behandeln kannst.
    • Du hast einen Einblick in die Unterrichtsthemen „Bechertelefon“ und „Einstieg ins Programmieren“ erhalten.
    • Du hast gesehen, wie du das E-Paper "echt jetzt? Hallo!" einsetzen kannst.
    • Du kennst das Unterrichtsmaterial zum Heft

• View only 'Topic 2'

In den Online-Kursen erfährst du

Lange Leitung

• wie du die Eigenschaften eines Tons physikalisch beschreibst und alltagsnah erläuterst
      • dass dauerhafter Lärm eine Gefahr für die Gesundheit ist
      • wie du mit der animierten Infografik „Das Ohr“ arbeiten kannst
      • wie du Schüler:innen beim Entdecken und Forschen zum Bechertelefon begleiten kannst.

Volles Programm

• was typische Strukturen und Eigenschaften eines Algorithmus sind
      • welche Umsetzungsideen zur Einführung des Themenbereich im Unterricht es gibt
      • was Programme als Sonderform von Algorithmen sind
      • wie du ein eigenes Programm verfasst
      • wie du das Thema im Unterricht vertiefen kannst

• View only 'Topic 3'

E-Paper

Die elektronische Version des Hefts „echt jetzt? Hallo!“, zum Ansehen im Browser oder zum Download als PDF.

• View only 'Topic 5'

Arbeitsblätter und Materialien

Unterschiedliche Materialien begleiten das Magazin „echt jetzt? Siehste“.

Arbeitsblätter

Zur Ausgabe „echt jetzt? Hallo!“ gibt es drei Arbeitsblätter. Sie bestehen jeweils aus mehreren Seiten.

Das Arbeitsblatt „Mein Forschungsbericht" eignet sich für die Begleitung eines Versuchs und kann sehr gut beim Entdecken und Forschen rund um das Bechertelefon verwendet werden. Vom Frage finden über Vermutungen anstellen über die Durchführung bis hin zur Dokumentation werden die Schülerinnen und Schüler durch alle Phasen des Forschens geführt.

Auf „Algorithmen und Programme" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Algorithmen sind und werden angeleitet, eigene Algorithmen zu verfassen. Außerdem gibt es eine Schreibaufgabe, die kreatives Schreiben und Programmieren miteinander verbindet.

Mit dem Arbeitsblatt "Piktogramme im Klassenzimmer" untersuchen die Schülerinnen und Schüler die kommunikative Bedeutung und Vielfalt von Piktogrammen in ihrer Umgebung und entwickeln gemeinsam Piktogramme für ihren Schulalltag.

Hörtexte

Lesen durch Hören ist eine anerkannte Methode der Leseförderung. Indem die Schülerinnen und Schüler den Text beim Lesen hören, verbessern sie ihre Leseflüssigkeit und können die Inhalte besser verstehen.

Zwei Seiten aus der „echt jetzt?“ werden in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten vorgelesen. Die langsamere Geschwindigkeit (110 Wörter pro Minute) eignet sich für ungeübte Leserinnen und Leser. Die andere Geschwindigkeit (130 Wörter pro Minute) ist für mittelgute Leserinnen und Leser geeignet.

Lese- und Forschungsgeschichte

"Die Zeitreise" ist eine Lesespurgeschichte mit Forschungsaufträgen zum Knobeln rund um Geheimschriften. Die Kinder lesen abwechselnd Textabschnitte und lösen Forschungsaufgaben. Sie ist auf eine Schulstunde angelegt.

Im entsprechenden Ordner findest du eine Anleitung für Lehrkräfte, der Lesetext in zweifacher Differenzierung, das Wimmelbild sowie die begleitenden Forschungsaufträge. Weiter unten führt dich ein Link zur Aufzeichnung des Webinars "echt rätselhaft", das weitere Tipps für die Arbeit mit Geheimschriften im Unterricht enthält.

• View only 'Topic 7'

Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung