Entdeckungsreise der Sinne
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
Liebe Teilnehmende,
wir laden euch ein, auf eine Entdeckungsreise durch vielfältige Beispiele aus der Praxis zu gehen. Häufig finden sich in unserem direkten Umfeld einfache Materialien, die - wenn sie durch kreative und pädagogische Augen betrachtet werden - großes Potential für das Forschen und Entdecken mit Kindern bieten. Das Beste daran? Diese Materialien sind nicht nur zugänglich, sondern kosten oft wenig bis gar nichts.
Doch die eigentliche Magie liegt in euren Händen. Wie könnt ihr diese Materialien in eurem pädagogischen Alltag nutzen? Welche verborgenen Potenziale könnt ihr entdecken und wie könnt ihr sie in eurer Arbeit mit Kindern umsetzen?
Lasst euch inspirieren und seid bereit, eure eigene kreative Reise zu beginnen!
📖Das Hauptwörterbuch ermöglicht allen Kindern, unabhängig von ihren sprachlichen Fähigkeiten, am sozialen und pädagogischen Geschehen teilzunehmen. Es fördert den aktiven Wortschatz und unterstützt den Erwerb der Zweitsprache.
📖Das Tätigkeitsbuch stellt eine Methode dar, um den Spracherwerb von Kindern nachhaltig zu fördern und zugleich soziale Interaktionen durch gemeinsames Forschen und Entdecken zu intensivieren.
🌿Hier findet ihr Lerntabletts, kunstvoll bestückt mit Alltagsmaterialien. Ein jedes Tablett erzählt eine eigene Geschichte und lädt zum Experimentieren ein. Mosaiken, die das Licht einfangen, Messgläser, die kleine Geheimnisse bergen, oder Murmeln und Bohnen, die zu Sortierspielen animieren – hinter all diesen Gegenständen verbergen sich Chancen für wertvolle Lernmomente.
🌟Stellt euch vor, ihr betretet einen Raum, in dem jeder Winkel, jede Ecke und jedes Objekt dazu einlädt, berührt und erforscht zu werden. Ein Ort, wo die Neugier keine Grenzen kennt. Interessiert? Dann seid gespannt auf die nächste Materialsammlung!
In dieser Sammlung entdeckt ihr faszinierende Materialien, die speziell dazu entwickelt wurden, um die Sinneswahrnehmung von Kindern im Kita-Alter zu stimulieren. Versucht, euch das sanfte, kribbelnde Gefühl von kinetischem Sand zwischen den Fingern vorzustellen, oder die Überraschung, die ein Fühl-Memory hervorrufen kann. Stellt euch Wände vor, die nicht nur zum Anschauen da sind, sondern auch zum Fühlen, und Boxen, die mit den unerwartetsten Texturen gefüllt sind.
Wie würdet ihr auf solche Erlebnisse reagieren? Wie könnten die Kinder darauf reagieren? Welche Lernmöglichkeiten und Erfahrungen könnten sich aus solch sensorischen Abenteuern ergeben?