Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um den Campus der Stiftung Kinder forschen. Deine Frage ist nicht dabei? Dann nutze unser Kontaktformular. Das Campus-Team hilft dir gerne weiter.
Für eine bessere Übersichtlichkeit der Seite, kannst du auch alle Abschnitte schließen und je nach Bedarf öffnen.
Alternativ kannst du dich mithilfe des Inhaltverzeichnis (links) orientieren und direkt zu einzelnen Abschnitten springen.
Wichtig: Ab dem 1. Juni 2024 werden alle unsere Webinare mit MS Teams durchgeführt.
Bis 31.05.2024:
Schritt 1: Überprüfe, ob dein Gerät alle Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren erfüllt.
Hierfür benötigst du:
- einen aktuellen Internetbrowser
- eine stabile Internetverbindung
- Lautsprecher bzw. ein Headset für bessere Audio-Qualität
- Kamera (optional, wo angegeben bei der Webinar-Beschreibung)
Schritt 2: Teste deine Verbindung und Zugang zum Raum, indem du einem Test-Webinar beitrittst.
- Verbindungstest (Link: https://zoom.us/test)
- Mit diesem Link kannst du einen Verbindungstest durchführen.
Schritt 3: Kontrolliere deine Audio-Verbindung im Webinar-Raum mit deinen Lautsprechern bzw. deinem Headset.
Verschaffe dir einen ersten Eindruck im Raum und prüfe deine Audio-Verbindung. Links unten bei dem Mikrofon Symbol kannst du auf das kleine Häkchen klicken und dort unter „Audioeinstellungen“ deine Audio-Verbindung prüfen.
Wenn du im Raum bzw. später im Webinar Probleme mit der Audio-Qualität hast, findest du hier Hilfe:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362283-Computer-oder-Ger%C3%A4teaudio-testen
Ab 01.06.2024:
Du findest wie gehabt den Zugang zum Webinar-Raum in deiner Anmeldebestätigung, in der Erinnerungs-E-Mail sowie direkt im Webinar-Termin auf dem Campus, wo du dem virtuellen Raum beitreten kannst.
Achtung: Wenn du mobil (per Smartphone / Tablet) an einem Webinar teilnehmen möchtest, dann benötigst du hierfür die App von MS Teams. Diese kannst du dir kostenlos über deinen App-Store installieren. Nimmst du über deinen PC oder Laptop teil, ändert sich für dich nichts.
1. Überprüfe, ob dein Gerät alle Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren erfüllt.
Hierfür benötigst du:
- einen aktuellen Internetbrowser
- eine stabile Internetverbindung
- Lautsprecher bzw. ein Headset für bessere Audio-Qualität
- Kamera (optional, wo angegeben bei der Webinar-Beschreibung)
2. Wenn du im Webinar Probleme mit der Audio-Qualität hast, findest du hier Hilfe: