Wichtig: Ab 2025 werden unsere Webinare wieder mit Zoom stattfinden. Ihr könnt wie gewohnt per Webbrowser oder mobil teilnehmen.
Du findest den Zugang zum Webinar-Raum in deiner Anmeldebestätigung, in der Erinnerungs-E-Mail sowie direkt im Webinar-Termin auf dem Campus, wo du dem virtuellen Raum beitreten kannst.
Bitte gib beim Betreten des Kursraumes deinen vollständigen Namen an, damit wir dir im Nachgang deine personalisierte Teilnahmebescheinigung ausstellen können.
Teilnahme per Smartphone: Mit der Zoom-App ist die Webinarteilnahme ganz einfach. Klickst du auf den Link zum Webinar-Raum öffnet sich die App automatisch.
Möchtest du ohne App teilnehmen klicke bitte auf dem Zoom Bildschirm ganz unten auf "mit Browser anmelden".
Schritt 1: Überprüfe, ob dein Gerät alle Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren erfüllt.
Hierfür benötigst du:
- einen aktuellen Internetbrowser
- eine stabile Internetverbindung
- Lautsprecher bzw. ein Headset für bessere Audio-Qualität
- Kamera (optional, wo angegeben bei der Webinar-Beschreibung)
Schritt 2: Teste deine Verbindung und Zugang zum Raum, indem du einem Test-Webinar beitrittst.
- Verbindungstest (Link: https://zoom.us/test)
- Mit diesem Link kannst du einen Verbindungstest durchführen.
Schritt 3: Kontrolliere deine Audio-Verbindung im Webinar-Raum mit deinen Lautsprechern bzw. deinem Headset.
Verschaffe dir einen ersten Eindruck im Raum und prüfe deine Audio-Verbindung. Links unten bei dem Mikrofon Symbol kannst du auf das kleine Häkchen klicken und dort unter „Audioeinstellungen“ deine Audio-Verbindung prüfen.
Wenn du im Raum bzw. später im Webinar Probleme mit der Audio-Qualität hast, findest du hier Hilfe:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362283-Computer-oder-Ger%C3%A4teaudio-testen