Sie sehen dies als „Gast“. Ihr Fortschritt wird nicht aufgezeichnet.
  • Im Freien spielen, toben, entdecken und forschen – dabei lernen die Kinder besonders viel! Welche Bildungspotentiale stecken vor allem in naturnahen Außenbereichen? Versetze dich in diesem Online-Kurs in die Perspektive der Kinder und entdecke Bildungssituationen in naturnahen Außenbereichen als Impuls für deine pädagogische Praxis.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Bildungspotentiale in Außenräumen
    • Chancen und Herausforderungen der Gestaltung eines naturnahen und kindgerechten Außenbereichs
    • Perspektiven von pädagogischen Fachkräften, Eltern und Kindern bei der Außenraumgestaltung
    • Praxisimpulse für die Gestaltung von naturnahen und kindgerechten Außenräumen

    Lernziele:

    • Du siehst die vielfältigen (MINT-)Bildungssituationen im Außenraum einer Kita
    • Du weißt, wie naturnahe Außenräume verschiedene Entwicklungsbereiche der Kinder unterstützen können
    • Du kennst konkrete Umsetzungsideen zur Gestaltung von naturnahen Außenräumen, die dich für deine eigene Praxis motivieren
    • Du beobachtest gezielt die Aktivitäten der Kinder im Außenbereich und nutzt diese Beobachtungen, z. B. Lerngeschichten und bei Elterngesprächen
    Anmeldung